Re: LIVETICKER Workshop KS 3
Verfasst: 11 Apr 2012, 01:19
So, nun auch endlich mal wieder ein Update von mir. Bisher war einfach nicht die Zeit dafür.
Der gestrige, letzte Tag (Dienstag, 10.4.2012) hatte noch mal jede Menge stressige Arbeiten und einige stressige Neuigkeiten zu bieten.
Angefangen hat es eigentlich schon am Abend zuvor, bzw. in der Nacht, als Claus und ich noch die Südrampe abbauen mussten, was eigentlich schon hätte tagsüber erledigt werden sollen. Trotzdem wurden alle SBT-Elemente und alle Pfeiler sehr gewissenhaft beschriftet und anschließend sicher und gut zugänglich im ehemaligen "Abrechnungsbüro" gelagert. Um 06.00 Uhr morgens ging es dann endlich ins Bett.
Am Mittag kam dann die erste schlechte Nachricht in Form einer SMS, daß es für mich schon um 20.00 Uhr in Bochum losgeht, statt wie bisher angekündigt um 22.00 Uhr. Als die deutlich knapper gewordene Zeit zum Aufräumen, transportieren und putzen dann schon richtig knapp geworden war, kam die nächste SMS mit der Info, daß ich schon um 19.00 Uhr, spätestens um 19.30 Uhr in Bochum sein soll. Jetzt konnte nur noch improvisiert werden, in der Form, daß ich mein persönliches Material und die Schlüssel zu meiner Wohnung dem Claus übergeben habe, meinen Zweitschlüssel bei den Eltern abgeholt und schnell zu Hause geduscht habe. Claus hat dann mein gesamtes Material zu mir nach Hause fahren müssen (vielen dank an dieser Stelle) und ist aktuell (Mi, 01.12 Uhr noch immer in der Fabrik am räumen.
Ich habe es trotz Stau gerade so geschafft um 19.30 Uhr in Bochum zu sein und die 30 Meter langen Weichenteile (Herzstücke und Zungen) für die Bin Laden Construction Co. in Riad / Saudi Arabien nach Aachen an die belgische Grenze zu begleiten.
Jetzt bin ich in Düsseldorf im Hotel und habe seit Tagen zum ersten mal wieder Zeit und Muße das Geschehene Revue passieren zu lassen.
Das wurde nicht mehr gemacht, wäre auch technisch gar nicht mehr möglich gewesen, nachdem wir die Südrampe aufgebaut hatten. Eric hatte ja die Pfeiler alle samt sehr ordentlich aufgebaut, aber irgendwie wurden sie danach nicht gezählt und erfasst. Ich selber hätte dafür auch ehrlich gesagt gar keine Zeit mehr gehabt, aber ich habe es auch versäumt, andere Teilnehmer, mit mehr "Freizeit" dafür eindeutig einzuteilen. Also muss ich das wohl auf meine Kappe nehmen.
Doppeltraktion ist auf der Strecke bei allen Zügen über 3 Meter Länge obligatorisch. Um auf Sebastians Frage zurück zu kommen: Am Gotthard gibt es keine Güterzüge mit Einfachtraktion (ausgenommen die kurzen, nächtlichen Postzüge), die Regel sind Re 10/10 (Doppeltaktion aus Re 4/4 und Re 6/6), oder sogar Re 10/10 Doppeltraktionen (also 4 Loks). Moderne Loks wie die 185er fahren auch IMMER mindestens in DT, oft auch als 3- oder 4-fach Traktion entweder alle vorne, aber auch gerne mit Schublok. Soviel dazu!
Sehr gut! Danke! Ist alles im KFS-Lager deponiert!
Die Pakete für dich und für Bernd (mit den Containern) sind fertig zum Versand, aber werden frühestens Ende der Woche zur Post gebracht werden können.
Zum Schluss noch einige Impressionen von der Südrampe, dem mit Abstand anspruchsvollsten Streckenverlauf, den ich je gezeichnet habe:
Ganz "nebenbei" wurden auch noch extrem wichtige Dinge erledigt, die gar nicht auf der eigentlichen To-Do-Liste standen, wie z.B. den Streckenverlauf der GS-Nebenbahn vorzubereiten:
Und noch eine eine extrem erfreuliche Nachricht am Ende:
Das Schüttgutsilo wurde unter tatkräftiger Mithilfe unseres Präzionsmeisters Benni technisch und mechanisch soweit fertig gestellt!
Das Teil sieht nicht nur unheimlich gut aus, auch die gesamte Mechanik und die Zugsteuerung funktioniert besser als erhofft, auch wenn noch einige der von Bernd zur Verfügung gestellten Teile ausgetauscht, ergänzt oder verlängert werden müssen.
In den nächsten Tagen stehen jetzt erste Gesamttests an, d.h. das Zusammenspiel von Silo, Beladung und Zug-Bewegung muß noch erprobt werden.
Aber das wird auf jeden Fall sehr, sehr viel Spass machen!
Näheres dazu dann in einem gesonderten Beitrag mit vielen Fotos und Videos!
Ich hoffe noch einige Infos und Eindrücke zum Verlauf des Workshops beigesteuert zu haben und freue mich schon jetzt auf das laaange Wochenende im Juni!
Viele Grüße aus Düsseldorf...
Flo
Der gestrige, letzte Tag (Dienstag, 10.4.2012) hatte noch mal jede Menge stressige Arbeiten und einige stressige Neuigkeiten zu bieten.
Angefangen hat es eigentlich schon am Abend zuvor, bzw. in der Nacht, als Claus und ich noch die Südrampe abbauen mussten, was eigentlich schon hätte tagsüber erledigt werden sollen. Trotzdem wurden alle SBT-Elemente und alle Pfeiler sehr gewissenhaft beschriftet und anschließend sicher und gut zugänglich im ehemaligen "Abrechnungsbüro" gelagert. Um 06.00 Uhr morgens ging es dann endlich ins Bett.
Am Mittag kam dann die erste schlechte Nachricht in Form einer SMS, daß es für mich schon um 20.00 Uhr in Bochum losgeht, statt wie bisher angekündigt um 22.00 Uhr. Als die deutlich knapper gewordene Zeit zum Aufräumen, transportieren und putzen dann schon richtig knapp geworden war, kam die nächste SMS mit der Info, daß ich schon um 19.00 Uhr, spätestens um 19.30 Uhr in Bochum sein soll. Jetzt konnte nur noch improvisiert werden, in der Form, daß ich mein persönliches Material und die Schlüssel zu meiner Wohnung dem Claus übergeben habe, meinen Zweitschlüssel bei den Eltern abgeholt und schnell zu Hause geduscht habe. Claus hat dann mein gesamtes Material zu mir nach Hause fahren müssen (vielen dank an dieser Stelle) und ist aktuell (Mi, 01.12 Uhr noch immer in der Fabrik am räumen.
Ich habe es trotz Stau gerade so geschafft um 19.30 Uhr in Bochum zu sein und die 30 Meter langen Weichenteile (Herzstücke und Zungen) für die Bin Laden Construction Co. in Riad / Saudi Arabien nach Aachen an die belgische Grenze zu begleiten.
Jetzt bin ich in Düsseldorf im Hotel und habe seit Tagen zum ersten mal wieder Zeit und Muße das Geschehene Revue passieren zu lassen.
Hannes hat geschrieben:Leider wurden durch die sich dafür zuständig erklärten Personen der Bestand an Rampen nicht erfasst, nachdem diese schön ordentlich aufgebaut wurden. Ich hoffe, das wurde beim Abbau der Südrampe noch erledigt, ansonsten haben wir da immer noch den Stand von 2010.
Das wurde nicht mehr gemacht, wäre auch technisch gar nicht mehr möglich gewesen, nachdem wir die Südrampe aufgebaut hatten. Eric hatte ja die Pfeiler alle samt sehr ordentlich aufgebaut, aber irgendwie wurden sie danach nicht gezählt und erfasst. Ich selber hätte dafür auch ehrlich gesagt gar keine Zeit mehr gehabt, aber ich habe es auch versäumt, andere Teilnehmer, mit mehr "Freizeit" dafür eindeutig einzuteilen. Also muss ich das wohl auf meine Kappe nehmen.
Hannes hat geschrieben:Sebastian hat geschrieben:Doppeltraktion steht bei 6m außer Frage denke ich - wie sähe so ein Zug denn am Gotthard aus?
Ist noch auszutesten, ob das möglich ist. Ansonsten ist Doppeltraktion auch schon bei 4 m angebracht. Mal schauen, wie es mit anderen Kupplungen läuft, bergab gab es auch teilweise Probleme, weil dann der lange Zug mit seinem Gewicht gerne die vorderen Wagen hat entgleisen lassen. Alternative wären bei 6 m auch noch Nachschubloks, damit die Kupplungen entlastet werden, das erfordert aber gut aufeinander abgestimmte Loks (könnte demnächst z.B. drei baugleiche Tauri von Roco bieten, damit wäre z.B. auch DoTra mit Nachschub möglich, in Losheim wurde ja schon zuverlässig als Sandwich damit gefahren).
Doppeltraktion ist auf der Strecke bei allen Zügen über 3 Meter Länge obligatorisch. Um auf Sebastians Frage zurück zu kommen: Am Gotthard gibt es keine Güterzüge mit Einfachtraktion (ausgenommen die kurzen, nächtlichen Postzüge), die Regel sind Re 10/10 (Doppeltaktion aus Re 4/4 und Re 6/6), oder sogar Re 10/10 Doppeltraktionen (also 4 Loks). Moderne Loks wie die 185er fahren auch IMMER mindestens in DT, oft auch als 3- oder 4-fach Traktion entweder alle vorne, aber auch gerne mit Schublok. Soviel dazu!
Hannes hat geschrieben:Vor meiner Abreise habe ich noch den losen Flexgleisbestand erfasst und geordnet wieder verpackt. Den Bestand an SBT-Rohlingen hab ich ebenfalls noch erfasst.
Sehr gut! Danke! Ist alles im KFS-Lager deponiert!
Hannes hat geschrieben:Für das Fertigstellen der neuen SBTs hab ich mir ein Paket mit dem nötigen Material vor Ort gepackt, ich hoffe, dass es nun unterwegs ist oder noch auf den Weg gebracht wird.
Die Pakete für dich und für Bernd (mit den Containern) sind fertig zum Versand, aber werden frühestens Ende der Woche zur Post gebracht werden können.
Zum Schluss noch einige Impressionen von der Südrampe, dem mit Abstand anspruchsvollsten Streckenverlauf, den ich je gezeichnet habe:
Ganz "nebenbei" wurden auch noch extrem wichtige Dinge erledigt, die gar nicht auf der eigentlichen To-Do-Liste standen, wie z.B. den Streckenverlauf der GS-Nebenbahn vorzubereiten:
Und noch eine eine extrem erfreuliche Nachricht am Ende:
Das Schüttgutsilo wurde unter tatkräftiger Mithilfe unseres Präzionsmeisters Benni technisch und mechanisch soweit fertig gestellt!
Das Teil sieht nicht nur unheimlich gut aus, auch die gesamte Mechanik und die Zugsteuerung funktioniert besser als erhofft, auch wenn noch einige der von Bernd zur Verfügung gestellten Teile ausgetauscht, ergänzt oder verlängert werden müssen.
In den nächsten Tagen stehen jetzt erste Gesamttests an, d.h. das Zusammenspiel von Silo, Beladung und Zug-Bewegung muß noch erprobt werden.
Aber das wird auf jeden Fall sehr, sehr viel Spass machen!
Näheres dazu dann in einem gesonderten Beitrag mit vielen Fotos und Videos!
Ich hoffe noch einige Infos und Eindrücke zum Verlauf des Workshops beigesteuert zu haben und freue mich schon jetzt auf das laaange Wochenende im Juni!
Viele Grüße aus Düsseldorf...
Flo