Hallo Leute
Unser erstes Tischbahning ist vorbei und im Großen und Ganzen gut gelaufen.
Da wir während der Veranstaltung überhaupt keine Zeit hatten, ein Update im LIVETICKER zu schreiben, möchte ich die wenigen Fotos, die ich zwischendurch mit dem Handy gemacht habe, auch besonders schnell zur Verfügung stellen.
Einige von euch werden die Fotos von Felix in der Teppichbahn-Facebook-Gruppe sicherlich schon gesehen haben, aber hier können wir natürlich noch zusätzliche Infos dazu liefern.
Durch die beengten Platzverhältnisse war es diesmal unbedingt nötig, den Aufbau sehr präzise und in der richtigen Reihenfolge vorzunehmen. Begonnen haben wir an einem gebogenen Computertisch (helle Oberfläche) in einer Raumecke, den wir auf keinen Fall verschieben durften und deshalb kurzerhand in das Anlagenlayout integriert hatten.
Der Aufbau der Anlage wurde am Bahnhof "Rest der Welt" begonnen
Dieser Bahnhof war, wie der Name schon vermuten lässt, unser Schattenbahnhof, der auch optisch vom Rest der Anlage durch eine große Tafel (die wir sowieso nirgends anders hätten hinstellen können) getrennt war.
Um möglichst viel Nutzlänge in den vier Gleisen zu erzielen, haben wir den gesamten Bahnhof 90° um die Kurve gebaut.
4-gleisiger "Schatten"-Bahnhof "Rest der Welt"
Die entstandene dreieckige Lücke haben wir mit einem selbst zugesägten Brett ausgefüllt.
Von dort aus haben mit selbst mitgebrachten Tischen (ca. 1 x 2 Meter) die weiteren Flächen für den Bahnhof "Intertischen" konstruiert. Gut zu erkennen an der weißen Oberfläche.
Eigenbautische entlang der großen Schaufenster für den Bahnhof "Intertischen"
Auf der Fläche zwischen der Einfahrt zum Bahnhof "Intertischen" (im Hintergrund) und der Strecke nach "Küchendorf" hatten wir ein Betriebswerk mit einer Drehscheibe vorgesehen. Da diese eingelassen werden sollte, mussten wir den Tisch dafür mit selbst mitgebrachten Materialien improvisieren, was uns aber ganz gut gelungen ist!
Selbstbautisch für BW mit Drehscheibe
Die nötigen Sägearbeiten haben wir unter großem Zeitdruck auf dem Bürgersteig vor der Location erledigen müssen, um die Nachtruhe der Nachbarn nicht zu stören.
Für die umfangreichen Holzarbeiten war eine präzise Planung der benötigten Werkzeuge erforderlich
Durch den ungewöhnlichen Grundriss mussten wir mit den vorhandenen, trapezförmigen Tischen für die Strecke zum Bahnhof "Türingen" einen großen Bogen mit einem ungewöhnlichen Winkel bauen, der möglichst auch noch zum Märklin C-Gleis-Raster passen sollte.
Schwungvolle Tischkonstruktion für die Strecke nach "Türingen"
Um eine zum Eingangsbereich parallele Anlagenkante zu bekommen, mussten wir mit den letzten zur Verfügung stehenden Materialien, ein Übergangselement zum Bahnhofstisch von "Türingen" konstruieren.
Tischbau für den Bahnhof "Türingen"
Währenddessen wurde auf der gegenüberliegenden Seite der Anlage der Bahnhof "Küchendorf" aufgebaut.
Erste Stellprobe für den Bahnhof Küchendorf
Auf dem nächsten Foto ist im Vordergrund gut der selbst gebaute schlanke "Hosenträger" aus den großen C-Gleis-Weichen zu erkennen, der zunächst allerdings sowohl elektrisch, als auch mechanisch noch einige gemacht Probleme hat.
Aufbauphase Bahnhof Küchendorf
Gut erkennen ist auch, woher der Bahnhof seinen Namen hat...
Thema Küche:
Auch kulinarisch wurde wieder einiges geboten:
Insalta mista Kabala und dazu ein Schlappe Seppel... - hmmmm
Lecker Kabelsalat mit TB-Traditionsbier
Tatsächlich musste aber durch das geplante Anlagenlayout der Bestand an Anschlussgleisen aufgestockt werden, die fertig vorbereitet dann vor Ort noch optimiert wurden.
Neue Anschlussgleise für die MS-Stellpulte von Pierre
Echte analoge Märklin-Schätzchen sind die ersten Testzüge im Bahnhof "Intertischen".
Echter Mehrsystembetrieb: Auch die alten analogen Mittelleiter-Fahrzeuge fahren hier ohne Probleme
Hier sind sehr gut die fertigen Bahnhofsvorfelder von "Intertischen" (Ost) und "Rest der Welt" (Süd) zu erkennen.
Analoge Märklin-Fahrzeuge testen die fertige Anlage
Auch wenn die Anlage diesmal wirklich nicht gross gewesen ist, war es wieder ganz schön anstrengend...
Hmmmmmm???
Suboptimales Konditionsmanagment bei unserem Veranstaltungsleiter...
Veranstaltungsleider
Zum Abschluss noch ein Foto von meinem Lieblingszug des Wochenendes:
Die Br 23 001 von Mad Max mit Sound und einem 6-teilgem Umbauwagenzug
Und als Zugabe noch ein kleines Video von unserem amüsanten Erzzug-Event.
Br 45 von Trix zieht einen 23-Wagen-Erzzug, beladen mit Mohn. Begegnung mit einer Br 290 von Roco und einem Zug Schotterwagen auf dem Weg zum Schüttgutsilo.
Leider habe ich nicht mehr gefilmt, als wir den Zug etwas später mit einer Doppeltraktion Br 45 gezogen haben, aber das müsste Felix wohl gefilmt haben, wenn ich mich recht erinnere.
Ich hoffe dieser kleine Bericht der Aufbauphase hat euch gefallen und hoffe natürlich, dass es noch viele weitere Bilder zu sehen gibt. Vielleicht dann auch mit mehr Eindrücken vom Betrieb und den Fahrzeugen...
Flo