Beitragvon Sebastian » 11 Apr 2011, 15:46
Ja super Sache, der Drehzahlregler ist unbedingt für feinfühliges Rangieren erforderlich. Auch fand ich die Maximalgeschwindigkeit der Bewegungen des Spreaders rauf/runter ok, da braucht es keine Regelung. Das zusammen mit dem Magnet auf ein Netzteil.
Nur im Fahrantrieb des Krans und vor allem der Katze braucht es Feingefühl, und die halbe Maximalgeschwindigkeit reich völlig. Was bringen superschnelle Bewegungen, wenn ich dadurch das Seil so aufschaukle, dass ich nachher die doppelte Zeit zum ausschwingen warten muss und x Korrekturzüge machen muss? Übrigens ist das Pendeln des Seiles halb so wild, schwingt sich relativ schnell aus.
Der Umschlag ist mit feiner Regelung dann mit erheblich besserer Trefferquote möglich, das steht fest. Man muss nur bei den Aufliegerachsen darauf achten, dass diese einen Tick schmaler sind, als die Aufnahmen im Wagen, sonst trifft man die unmöglich.
Genauso ist es sehr sehr schwer mit dem Kran den Auflieger genau mit dem Königszapfen in die Sattelplatte zu treffen. Vielleicht müssen wir uns hier außen an den Fahrzeugen mit kleinen Markierungen helfen? Ein "Strich" oder sowas am Auflieger und einer am Dolly/Zugmaschine, und wenn beide aufeinander zeigen hat man den Zapfen in der Sattelplatte. Mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein.
Die Containeraufnhamen an Fahrzeugen mit Büroklammern funktionieren super!
An deinem Fahrzeug wollte ich das übrigens noch mit PS Streifen fixieren, habe es aber vergessen...gut wenn du es noch festgeklebt hast!
Sebastian