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Schüttgutverladung

Verfasst: 22 Feb 2012, 09:17
von Bernd
Flo fragte mich vor ein paar Tagen, ob man wohl einen Servo zum Öffnen/Schliessen eines Schüttgutsilos verwenden könne. Das wäre sehr praktisch, denn wenn man den Steuerknüppel an der Fernsteuerung losläst, fährt der Servo in Sekundenbruchteilen in seine Nullstellung (in diesem Fall: Silo geschlossen) zurück.

Jetzt habe ich hier eine alte 40Mhz 2Kanal Fernsteuerung samt Empfänger herumliegen, die momentan arbeitslos ist. Wir kamen dann auf die Idee, den zweiten Kanal zum Steuern eines Fahrreglers zu benutzen, der das Gleis unter dem Silo ansteuern soll. Claus hatte auch gleich einen
passenden Fahrregler im Sinn, der max. 15V mit 2A schalten kann. Völlig ausreichend für eine analoge 2L Gleichstromlok also.

Ich habe gestern so einen Fahrregler besorgt, zugerüstet und getestet. Der Fahrregler ist leider nicht BEC (Battery Elimination Circuit) fähig, das heisst er kann seinen Empfänger nicht mit Spannung versorgen. Ich werde ihn also samt Empfänger und einem 5V/6V Spannungsregler zur Versorgung von Empfänger und Servo in eine Box einbauen. Dann kommt noch ein Anschluß für ein 15V Schaltnetzzeil rein, und aus der Box kommen dann nur noch die Anschlüsse fürs Gleis und für den Servo raus. Na gut, die Antenne vermutlich auch...

Bei meinem ersten Test ließ sich der Fahrregler im Leerlauf nicht auf 0V runterregeln, es kam immer ca. 1V raus. Für meinen Testmotor war das zu wenig Spannung, er stand still. Werde vermutlich heute mal testen, wie sich eine alte Fleischmann V100 verhält, die ich mal für 15€ auf dem Flohmarkt gekauft habe.

Viele Grüße, Bernd

Re: Schüttgutverladung

Verfasst: 22 Feb 2012, 09:52
von Rolf
Das klingt doch schonmal gut.
Noch schöner wäre natürlich ein Baustein, der das Steuersignal für die Lok in DCC übersetzt.
Eine digitale Rangierlok mit Lastregelung hat einfach nochmal den Vorteil,
dass man den Regler nicht immer weiter hochziehen muss, je mehr sich der Zug füllt.

Re: Schüttgutverladung

Verfasst: 22 Feb 2012, 13:38
von Flo K
Hallo zusammen.

Zunächst mal vielen Dank an Bernd für das Engagement und die rasche Umsetzung. Ich bin beeindruckt! :shock:

Allerdings möchte ich auch gleich klarstellen, daß die geniale Idee für die Schüttgutbeladung, also den Silo-Verschluss und die Rangierlok, die den Zug darunter bewegt, mittels RC-Fernsteuerung zu regeln, weder neu noch von mir ist. Wie üblich hatte nämlich Claus schon im Vorfeld zu Kassel 2 (!!!) diesen Gedanken geäußert.

Vielen Dank also an Claus und Bernd!
Ich freue mich, daß die Umsetzung eines voll funktionstüchtigen Silos jetzt scheinbar unmittelbar vor der Umsetzung steht.

Ich selber werde mich um den Holzbau und die Mechanik kümmern. Ziel dabei wäre, an Ostern schon erste Tests durchzuführen, damit man das System in Kassel, im Juni, guten Gewissens aufbauen und betreiben kann. Besonders schön fände ich es, wenn sich dort wieder die Kinder austoben könnten.

Grüße

Flo

Re: Schüttgutverladung

Verfasst: 22 Feb 2012, 20:43
von Bernd
So, die Elektrik ist erfolgreich getestet. Meine uralte Fleischmann-Lok kann per Fernsteuerung gefahren werden!

In den nächsten Tagen packe ich das alles zusammen und schicke es "ab nach Kassel." Dann kann sich Flo um den Bau des Silos kümmern.

Viele Grüße, Bernd

Re: Schüttgutverladung

Verfasst: 22 Feb 2012, 22:06
von Rolf
Für Steuerung und Betrieb des entsprechenden Abschnitts haben Flo und ich uns jetzt folgendes überlegt:
Das Beladegleis wird stromtechnisch autark an die Fernbedienung angeschlossen.
Zwischen Beladegleis und dem Stromkreis Nebenbahn kommt ein kurzes (~100mm) stromloses Gleisstück (als Schutzstrecke, damit es keine Querströme gibt und die Belade-Rangierlok nicht abhauen kann).
In meinem Zwischenbahnhof werden die Streckenloks des Leerzuges an das andere Ende umgesetzt und schieben ihn bis zum Beladegleis.
Dort kuppelt die Belade-Rangierlok an, zieht ihn unter dem Silo durch, übergibt ihn dann voll wieder an die Streckenloks, die sich damit auf die Reise zum Entladegleis machen.
Sollte mein Bahnhof zu kurz sein, als dass die Streckenloks den Zug umfahren können, übernehmen Uwe 1 und 2 das Stück und übergeben dann bei mir wieder an die Streckenloks.
Die Belade-Rangierlok verbleibt das komplette TB hindurch auf dem Silo-Gleis.

Re: Schüttgutverladung

Verfasst: 22 Feb 2012, 22:15
von frosch27
Hallo Rolf,
das verstehe ich nun überhaupt nicht mehr, denn meines Wissens nach ist es der Rbf Florenz, in dem die Züge rangiert werden. Dein Bahnhof ist doch nur ein AwanstBf.
Gruß
Ingo

Re: Schüttgutverladung

Verfasst: 22 Feb 2012, 22:36
von Flo K
Davon gehe ich auch aus!
Wir werden doch nicht leere Schüttgutzüge über 10 Meter Strecke mit den Streckenloks schieben...
Was ist das denn für eine abwegige Idee???

Wie Ingo schon sagte:
Dein Bahnhof ist nur Durchgangsstation, in Florenz wird dann rangiert.

Grüße

Flo

Re: Schüttgutverladung

Verfasst: 22 Feb 2012, 22:45
von Rolf
Flo: Das ist genau das, was ich dir über ICQ erklärt hatte - da warst du damit noch einverstanden.
(Und komm mir jetzt nicht damit, die Bezeichnung "bei mir" für Rolfsburg wäre missverständlich gewesen.)

Re: Schüttgutverladung

Verfasst: 22 Feb 2012, 23:01
von Flo K
Ne Rolf, das hatte ich anders verstanden!
"Bei dir" heißt für mich in dem Fall, in deinem Digital- und Analogstrom-Zuständigkeitsbereich.
Nicht in deinem Bahnhof! :roll:

Und außerdem wäre ich NIEMALS auf die Idee gekommen, du könntest ernsthaft vorschlagen, 40 Erzwagen eine Strecke von mehr als 10 Meter mit den Streckenloks zu schieben... - das ist einfach so unrealistisch, da fehlen mir echt die Worte.
Wahrscheinlich ist dein Vorschlag der Unkenntnis der Dimensionen der zu bespielenden Räumlichkeiten geschuldet. Die Fabrik ist größer, als man ausmessen kann!

Noch was: Wenn du unbedingt alles über ICQ und Forum kommunizieren willst, und dich partout gegen ein kurzes skype-Gespräch sträubst, muss man das wohl unter "Reibungsverlust" einstufen! Das hätte ich dir alles heute nachmittag mit wenigen Worten erläutern können... Tja! :Teufel:

Flo