LED und Sekundenkleber

Von Brücken bis hin zu Containern und sonstiger Technik
Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

LED und Sekundenkleber

Beitragvon Rolf » 21 Feb 2013, 15:39

Gerade drüben bei Wolfgang Messer aka Fastvoice gelesen: LED haben ziemliche Probleme mit Sekundenkleber, genauer dessen Inhaltsstoff Cyanoacrylat.
“VOC” heißt das Kürzel für Stoffe mit teils erschreckenden Auswirkungen auf die Performance von blauen und den mittels Phosphorschicht zu “weißen” modifizierten Leuchtdioden. Es steht für “volatile organic compound” - auf Deutsch: “Flüchtige organische Verbindung”. Die gibt’s in vielen Klebstoffen, Nagellack-Entfernern, Kontaktsprays, Bleichmitteln, Schraubensicherungslacken, Schmiermitteln, Schutzbeschichtungen etc. - die Liste der von “Cree” getesteten Produkte ist abendfüllend und wird mit Kundenhilfe ständig erweitert.

Vor allem in luftdicht eingeschlossenen LED-Modulen können selbst kleinste Mengen von einigen dieser Verbindungen bei höheren Temperaturen unheilvolle chemische Reaktionen auslösen. Besonders hartnäckige VOCs diffundieren sogar von außen durch das “Globe Top” über einem LED-Chip. Das Resultat schon nach rund hundert Leuchtstunden: Die LED verfärbt sich und liefert nur noch einen Bruchteil des ursprünglichen Lichtstroms. Nicht betroffen von feindlichen VOCs sind übrigens bernsteinfarbene, grüne und rote LED-Chips, weil sie längere und energieärmere Lichtwellen emittieren.

Wie schaut die Erfahrung unsere Bastler hier zu dem Thema aus?
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: LED und Sekundenkleber

Beitragvon Sebastian » 21 Feb 2013, 16:31

Ich habe viele LEDs mit Sekundenkleber festgeklebt, keine einzige hat wegen sowas den Dienst quittiert. Bislang. Vielleicht liegts daran, das laut dem Blog der Effekt auch umkehrbar ist, wenn durch Belüftung die VOC Quelle abdampfen kann.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer


Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron