Hallo,
Claus hat in Losheim noch ein paar Fahrbahnelemente mit den Teilen der Fahrbahnbeleuchtung ausgestattet, der Bau eines Elements wurde dokumentiert, um eine Anleitung erstellen zu können:
Vorabinfo:
Der Einbau (Lage von Platine, Buchsen, Stecker, Anzahl Buchsen, Anzahl Stecker, Kabellängen) unterscheidet sich etwas je nach Bauvariante der jeweiligen Brückenteile.
Gemeinsame Regeln sind:
- Die Platine ist immer auf der Lattenseite auf der die Buchsen für die Lampen sind.
- Fahrbahnenden mit Latte bekommen eine Buchse.
- Fahrbahnenden ohne Lattte bekommen einen Stecker.
- Je nach Bauart der des Fahrbahnteils kann ein Fahrbahnteil zur Stromversorgung auch 2 Stecker (bei 2 Endlatten) oder 2 Buchsen (ohne Endlatten) haben. Standart ist ein Stecker und eine Buchse.
- In der (die) Latte(n) zur Verbindung zum nächsten wird (werden) die Buchse(n) zur Stromversorgung in Fahrbahnrichtung eingelassen.
- Die Lampenbuchsen sind immer in den Lattenstirnseiten.
- Die Lampen / Lampenbuchsen einer Latte sind in Reihe geschaltet. Eine Unterbrechung schaltet immer beide Lampen aus.
- Jede Latte mit Lampen bekommt eine eigene Platine.
- Lampenbuchsen die zu Locker sitzen kann man mit einer Schraube von der Seite fixieren. Aber aufpassen wo man hin schraubt und wie tief damit es keinen Kurzschluß gibt.
- Zu tief gesteckte Buchsen kann man bei den Querbuchsen von hinten wieder durchdrücken oder man schraubt vorsichtig vorne in die Buchse eien Spax (D3,5 geht) ein und zieht so die Buchse raus. Wenn man nicht brutal ist ist die Buchse danach noch verwendbar.
- Die Versorgungsrichtung bei der Längsleitung ist nicht festgelegt. Der Strom kann aus Stecker oder Buchse kommen je nachdem von wo die Einspeisung kommt.
- Bohrungen für Buchsen, Kabel usw. immer von oben aussermittig machen weil in der Lattenmitte (Längs und Querseitig) die Schrauben zum Fahrbahnen verschrauben sitzen.
- Die Position ist eigentlich beliebig ich habe bisher in der Seitenansicht links Aussermittig gebohrt. Bei den "Lampenlatten" auf der Einspeisungsseite.
- Die Platinen nicht fest anschrauben sondern nur fixieren. (Verspannungen können gerissene Lötstellen verursachen!)
- Auf Polung beim Löten achten, um spätere Versorgungszwecke mit Steuerströmen (DC-Car etc.) zu ermöglichen.
Die meisten Latten sollten Vertiefungen für die Platinen haben. Wo die Vertiefungen fehlen wird die Platine an die Querseite geschraubt. Hier ist die Beschädigungsgefahr beim Transport größer also aufpassen!
Je nach Lage von "Lampenlatte" und Fahrbahnenden sind die Versorgungsleitungen unterschiedlich (Typ und Länge).
3 Beispiele:
- ohne Vertiefung: Kabel von der Buchse geht durch die Lampenlatte.
- mit Vertiefung: Kabel von der Buchse geht durch die Lampenlatte
- ohne Vertiefung: Kabel vom Stecker geht durch die Lampenlatte.
Bei der Montage kommt dann ein Stecker in die Buchse das Nachbarelements.
So, jetzt fangen wir mal an. Als Beispiel Fahrbahnteil 21:
Als erstes schauen, was da ist und fehlende Löcher bohren.
Es fehlen die Aussparung, die Querlöcher für die Lampenleitungen, das Längsloch fürs Versorgungskabel, das Loch für die Versorgungsbuchse.
Absturzsicherungen, wenn sie locker sind entfernen und am Ende wieder dranbauen.
Kabellöcher bohren Durchmesser 6mm wegen 2x0,5qmm Versorgunsleitung und zum besseren Einfädeln bei den Lampen.
Gerade anbohren, schräg fertig bohren
Versorgungskabelloch
Bohrspäne werden später Ladegut
Vorbohren und mit Durchmesser 8 durchbohren oder gleich mit D8. D8 ist für Kabelauslass an Buchse und um Buchse bei Nichtpassen des Lochs wieder rausdrücken zu können.
Bohrtiefenmarkierung
Fertig bohren und Buchse einpassen. Ich hab das mit D11 und die ersten ca. 1,5cm D13 gemacht und dann mit D11 so lange aufweiten bis Buchse stramm reingeht.
(Dauert ein bisschen.)
Stecker auf Buchse stecken zur Probe. Plastik muss bis Anfang Stecker weg sein. Noch zu kurz.
Passt, wieder von hinten rausdrücken
Lampenlöcher, Dreck vom Kabellöcherbohren entfernen und bei Bedarf nachbohren bis Buchse passt. Lieber zu groß als zu klein. Wenn Loch zu groß ist Buchse mit Querschraube festmachen, wenn zu klein muss man die Buchse mit einer Schraube rausziehen, die Kabel noch mal ablöten und nachbohren.
Wenn die Löcher passen, eine Platine nehmen und Kabel einfädeln.
Die Langen sind für die Lampen.
Lampenkabel einfädeln
Buchse zerlegen, Kabel auf Hülse auffädeln, Hülse feststecken
Zugentlastung etwas zusammenbiegen bis parallel und kürzen bis kleines u entsteht
Buchse anlöten weiß Ring (-), grau Stift (+); nicht schön aber hält
Buchse zusammenschrauben
Stecker drauf und reinstecken bis die Tiefe passt. Wenn Buchse zu locker mit Querschraube fixieren. Immer wieder probieren bis die Schraube die Buchse ausreichend klemmt, die Schraube aber die Buchse nicht beschädigt.
Wenn beim ersten Mal (Hülse) nicht hält, woanders (näher am Buchsenkörper) probieren
Anlöten der Buchse für die Lampe
Befestigung der Platine an der Latte, Schrauben nicht fest anziehen, um Lötstellen nicht zu belasten!
Ablängen des passenden Anschlusskabels zum nächsten Übergang hin
Abisolieren und anschließend mit Stecker verlöten
Weiß (Ring) und Grau (Mittelkontakt). Polung prinzipiell für Lampen egal, jedoch für evtl. spätere gepolte Speisung mit Digitalstrom (DCC für CarSystem) o.ä. wichtig.
Buchse einbauen
Zweites Ende abisolieren, verzinnen und einfädeln.
Kabel abmessen steckerseitig, anschließendes verlöten mit Stecker.
Schrumpfschläuche nicht vergessen!
Verlöten der richtigen Kabel miteinander, anschließendes Schrumpfschlauch drüberstülpen und aufschrumpfen
Trafo anschließen und etwas aufdrehen, danach wieder aus, um Stützkondensator aufzuladen. Beim Aufstecken der 2. Lampe müssen beide Lampen dann kurz einmal aufblitzen.
Fertig montiert und in Betrieb.
Montiert und in Betrieb.
Ein Stück Brückenfahrbahn auf dem Boden, komplett mit Lampen ausgestattet.
Nächtliche Impressionen von der beleuchteten Fahrbahn.