Sebastians + Bernds Containerbrücke

Von Brücken bis hin zu Containern und sonstiger Technik
Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 25 Mär 2012, 14:18

Sodelle, die ersten Tests mit dem neuen Kühlblech waren gut!

Katze fährt auch wieder, Schienen und vor allem Räder der Katze säubern hat hier wirklich weiter geholfen.

Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Claus » 25 Mär 2012, 19:29

Wenn das mit der Wärmeabfuhr nicht richtig funktioniert könnt Ihr ja auch überlegen auf Schaltregler zu wechseln.
Endweder als IC oder als Schaltung.
Gruß
Claus

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 25 Mär 2012, 20:50

An den vorhandenen Kühlmöglichkeiten funktioniert es tatellos. Wir haben die Verlustwärmen ja weiter vorn berechnet, daraus geht auch hervor, dass es durchaus zu bewältigende Wärmemengen sind, zumal das auch nur Spitzenlasten sind, die nur kurz erreicht werden und dazwischen lange Pausen sind. Und nochwas: Never change a running system!

Seile sind drin, erste Tests mit dem neuen Setup gefahren. Fazit:

- Beleuchtung muss ich mir nochmal ansehen. Ist zum Teil noch gar nicht wieder angesteckt nach der Lackierung...
- Seilzüge laufen wenn überhaupt mit Kugellagern nach meinem Eindruck nur wenig besser als vorher. Eine gewisses Wackeligkeit und Unsicherheit ist immer drin.
- grüne LED auf dem Spreader sieht schick aus
- Aufwickelunterschiede und somit stellenweise schief hängende Lasten gibts nach wie vor, an den Trommelbreiten etc kann noch gefeilt werden.
- Katze fährt an manchen Stellen verdächtig langsam, irgendwas klemmt da noch
- Kranfahrgestell klemmt auch noch stellenweise und ich weiß nicht warum. Muss endlich das Kabel für die Geschwindigkeitskennlinien - Anpassung finden.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Bernd » 25 Mär 2012, 21:09

Bei mir sieht es wie folgt aus:
- Kran fährt in die eine Richtung schneller als in die andere
- Kran steht etwas schräg in den Fahrgestellen
- Katze fährt sauber
- grüne Leuchtdiode ist wieder abgefallen :(
- wieviel die Riesen-Stützkondensatoren wirklich bringen, ist schwer abzuschätzen.
- manchmal entwickeln die Katzfunktionen (fahren, Maschinenhaus drehen) Eigenleben. Dagegen werde
ich zum Testen eine Reset-Taste in die Katze einbauen.

Habe gerade bei Reichelt einen interessanten Schaltregler gefunden, pinkompatibel zum 78xx. Ich weiß allerdings nicht,
ob wir uns dadurch nicht irgendwelche Störfrequenzen ins System holen würden?

Viele Grüße, Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am 26 Mär 2012, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 25 Mär 2012, 21:22

Das mit der LED löte ich wieder dran.

Mit den unterschiedlich schnellen Fahrtrichtungen kenne ich auch, ich vermute hier kann man über die Kennlinie etwas dran verändern. Ist bei mir genauso. Wo ist nochmal mein Kabel zum programmieren hingekommen....

Das mit dem Eigenleben ist echt komisch. Entweder es liegt an der Elektronik, oder an den Störsignalen durch die Stromaufnahme.

Resettaster ist ne SUPER idee!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 25 Mär 2012, 23:38

So ein paar kleine Erfolge kann ich schon berichten, ich habe einiges am Setup vom Kran geschraubt, und nun:

- fährt die Katze wieder gut (so quasi ganz von allein, soll das mal einer verstehen...)
- Licht am Rahmen geht, hat nur einen Rotstich vom lackieren...muss ich nochmal mit Aceton über die LEDs
- Licht in der Katze will nicht - extrem komisch.
- Die Laufwegunterschiede auf den Seiltrommeln habe ich mit einer zusätzlich montierten Seilführung eingedämmt. Erste Resultate sehen schon wesentlich besser als der vorherige Zustand aus. Bernd das werd ich auch noch bei Dir einbauen.

Nun denn, es fehlt noch ein bisschen was, dann geht es an die Dreharbeiten für die nächste Folge.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Bernd » 27 Mär 2012, 13:54

Also auf die erweiterte Seilführung bin ich schon sehr gespannt!

Ich habe mich in der Zwischenzeit mal nach Transport- bzw Lagerboxen für den Kran umgesehen. Sebastians Kran wird wohl die allermeiste Zeit auf seiner Anlage stehen, aber meiner steht zur Zeit hochkant neben meinen Transportboxen für Material und Schienen, das möchte ich gerne ändern.

Die Box müsste so 75*30*30 cm haben, um Kran, Katze, Fahrschienen und Fernbedienung aufnehmen zu können. Ein Deckel ist Pflicht. Und wünschenswert wäre noch, wenn sie auch optisch noch was hermachen würde, sprich beispielsweise aus Aluminium wäre. Die örtlichen Baumärkte bieten da leider nichts.

Im Internet bin ich auf *sowas* gestoßen. Mit 115 Euro (für die Box 91, die passen müsste) natürlich nicht ganz billig...Schaumstoff für die Inneneinrichtung kann man im Baumarkt bekommen und passend zuschneiden.

Ich bin da für Hinweise aus der Community sehr dankbar. Meine Schmerzgrenze wären so 120 Euro +- die Inneneinrichtung...

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 27 Mär 2012, 17:34

Das mit der Seilführung ist ein ganz billiger Trick, nur schwer zu erklären. Klären wir vor Ort ;-)

Anderes Thema: Ich hab das Programmierkabel gefunden!!!!!

Software ist installiert, nur bekomme ich die Fernsteuerung einfach nicht an meinem PC ans laufen. Ich erinner mich noch, Bernd wir hatten genau dasselbe Problem - weißte noch die Lösung? Er sagt andauernd was von "invalid port number" und gibt mir auch keinerlei Auswahlmöglichkeiten. Hat die LED am USB Stecker eine Bedeutung? Bei mir leuchtet sie permanent rot...

Grüße!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 27 Mär 2012, 22:25

Nochmal zur Dokumentation:

Die Lautwegunterschiede habe ich noch weiter optimiert, beide Seiltrommeln haben jetzt individuell angepasste Laufwegbegrenzer, die beide Trommeln gleichmäßiger aufwickeln lassen. Bisschen Unterschied und schief hängen ist immer, aber wird immer besser.

Den schwachen Fahrantrieb des Krans wollte ich erstmal mit dem "Diodentrick" aufbohren - mit ner Schottky Diode wollte ich 5,4V hinterm 7805 generieren (Fahrtregler kann maximal 5,5V ab), mal sehen ob das was bringt.
Kennlinie wird dann angepasst, wenn Bernd mit seinem Windows Laptop hier vorbeischaut - mein emuliertes Windows, was auf den Weg zu den USB Ports am Linux vorbei muss, brings halt nicht für die Programmierung der Fernsteuerung.

Wenn das alles nichts bringt, könnte man immer noch nen Fahrtregler auspacken, der 6-12V abkann und nen 7806 einbauen, denn der Servo kann max. 6V ab, der Empfänger 6,5V. Aber das wäre ziemlich viel Umbau, mache ich nicht gern.

Im Grunde muss ich nur schaffen, den schon funktionierenden Zustand wieder herzustellen, dann sind all die Zusatztricks ein guter Bonus um diverse Toleranzen wegstecken zu können. Warum es momentan so hakt, weiß ich selbst nicht.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 29 Mär 2012, 15:43

Sodelle, habe die Spannung auf ca. 5,5V für die Technik im Rahmen erhöht, er fährt etwas besser, aber nur ein klein wenig.

Aber was noch viel mehr gebracht hat, ist mehr Bewegungsspielraum im Fahrwerk! Durch die Lackierung klebte der Rahmen und das Fahrwerk quasi aneinander, hier wurden aber in der Vergangenheit wichtige zehntel-mm ausgeglichen, die immer zu einigermaßen gleicher Lastverteilung und einer gewissen Flexibilität im Fahrwerk führte. Vielleicht werde ich diese Ecke einfach Dauerhaft mit Kriechöl versehen, damit hier immer genug Spiel ist.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer


Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron