Beitragvon Sebastian » 27 Aug 2012, 12:27
Wieder haben wir interessante Entdeckungen gemacht: Die Beleuchtung an meinem Maschinenhaus war schlicht und einfach durch einen gut versteckten Kabelbruch verursacht und ist wieder behoben.
Die Funktion "Seilzug" hat beim TB unerklärliche Fehler verursacht, die meinen Kran schwer eingeschränkt haben. Ich habe ja alles mögliche versucht um es zu kompensieren, ohne Erfolg. Jetzt sind wir der Sache auf die Schliche gekommen: Der Motor ist futsch, bzw. hat er so schwere Störsignale verursacht, das er sogar andere Funktionen damit fehlgesteuert hat. Als wir ihn ausgebaut hatten, hat man beim drehen des Motors einen Wiederstand im inneren gespürt, ein Fall für den Mülleimer. Mit neuem Motor läuft alles wie gewohnt.
An den Fahrgestellen haben wir auch noch weiter gefeilt und ganz entspannt getestet. Ich bin mir immer noch nicht sicher, was nun wirklich besser ist:
Frei verlegte N Flexgleise,
oder in U Profile exakt gerade eingefasste N Gleise.
Bei frei verlegten werden kleine Toleranzen besser überspielt, weil sich der Kran die Gleise notfalls einfach zurecht schiebt. Gleichzeitig neigen diese Gleise aber dazu, die Schienenprofile aus dem Schwellenband zu reißen, sowas ist quasi irreparabel.
Mit eingefassten Gleisen ist die Haltbarkeit zwar gegeben, aber dafür hakt es schneller, da keine Toleranzen oder verkanten überspielt werden kann. Aber daran können wir noch besser arbeiten, indem wir die Fahrgestelle in Zukunft noch besser gerade ausrichten, meine waren z.B. gar nicht 100%ig parallel, das gilt es jetzt noch zu schaffen.
Bei Bernd geht die grüne LED nun wieder (und tut es hoffentlich in Zukunft noch lange...), eine kleine Ungereimtheit an der Geschwindigkeitskennlinie bei der Katzenfahrt haben wir auch entdeckt. Bis kurz vor Vollast läuft die Kennlinie in einer Fahrtrichtung wie erwartet, bei Vollast knickt die Geschwindigkeitskennlinie plötzlich ein.
Soweit von der Kranbaustelle.
Grüße!
Sebastian