Sebastians + Bernds Containerbrücke

Von Brücken bis hin zu Containern und sonstiger Technik
Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Bernd » 31 Mär 2012, 11:23

Damit die Kräne - einzeln oder gemeinsam - angemessen transportiert und gelagert werden können, habe ich mich zur Anschaffung eines
Flightcases entschlossen.

flightcase_8040.jpg
flightcase_8040.jpg (10.44 KiB) 22204 mal betrachtet

Dieses hier hat folgende Daten:

- 9mm dicke Holzwände
- Stabile Aluminium Profile
- Stahlkugelecken
- Butterflyverschlüsse
- Von innen mit Filz ausgefüttert
- Rutschfeste Gummifüße
- Innenmaße: 750 x 350 x 390 mm
- Außenmaße: 800 x 400 x 400 mm
- Gewicht: 15,7 kg
- Preis 95€ + 10€ Versand

Ist zwar etwas schwerer und ca 2cm größer als die Alukiste, die ich zuvor im Auge hatte, sieht aber besser aus und ist vor allem "eckig", und auch schon mit
Filz ausgekleidet. Wenn es geliefert wurde, werde ich mich um eine angemessene "Inneneinrichtung" aus Schaumstoff kümmern.

Wie das nachher alles ins Auto passen soll...keine Ahnung :) ...

Viele Grüße, Bernd

Edit: Ich habe den verfrühten Aprilscherz gelöscht. Vielleicht kann jemand die sich darauf beziehenden Beiträge löschen; ich möchte nicht
das auch in diesem schönen Thread Streitereien ausbrechen :( :(
Zuletzt geändert von Bernd am 02 Apr 2012, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Benutzeravatar
Hannes
Moderator
Beiträge: 176
Registriert: 19 Feb 2011, 20:39
Modellbahnsystem: 2L/ML-Digital

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Hannes » 31 Mär 2012, 21:22

Bernd hat geschrieben:Wie das nachher alles ins Auto passen soll...keine Ahnung :) ... notfalls bleiben die Fischertechnik-Kräne hier.

Was ist denn das für eine Herangehensweise? V.a. gegen letzteres hab ich große Einwände...

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 01 Apr 2012, 22:47

Erste Erkenntnisse aus dem Dauerbetrieb: Heißkleber am Spreder ist keine gute Idee gewesen, habe ide Spulen verstehentlich 20 min angelassen und dann machte der Heißkleber was er eben bei Hitze tut: Schmelzen und runtertropfen...äh ja. Müssen wir abdichten.

Des weiteren: Es arbeitet sich super, wenn man alle 4 Gleise (besser gesagt: die belegten Gleise eben) parallel bearbeitet, heißt erst alles leerräumen, dann beladen, und zwar immer so, dass man freie Sicht hat. So arbeitet man sich dann die Wagenreihe herunter. Es ist unmöglich, hinter einer beladenen Zugreihe eine zweite leere Reihe zu beladen - reine Organisationssache ;-) Mit diesem Schema kann man SEHR schnell entladen, muss noch das Video auswerten für genaue Werte. Aber so Wirtschaftskrise-Contaienrzüge, die fast komplett leer sind können wir auch mal gerne über die Anlage schicken - sie lassen sich superschnell erstellen :-D

Car System Ladestraße bedienen (heißt sich die Autos unterm Kran bereitstellen und nach Beladung wegschicken) und Kran fahren geht gleichzeitig. Aber für alles weitere (Autobahn Auffahrt/Abfahrt/Autobahn) hat der Kranfahrer keine Augen. ich habs versucht bei Dreharbeiten alles gleichzeitig zu machen, das ist schon in meinem kleinen Arrangement mit nur 3 Autos im Chaos geendet... ;-)

Wenn ein Container am Haken hängt, nicht 3 Bewegungen gleichzeitig machen (also Katze fahren, Seilzug und Kran fahren gleichzeitig - ich kann das inzwischen sogar ;-)), denn das bietet die meißten Risiken für Spannungsabrisse und der Container kann runter fallen. Deswegen: Ohne Container: Am Regler zoppeln was nur hergeht - mit Container immer nur eine Funktion. OK vielleicht auch 2, aber niemals Kran und Katze gleichzeitig fahren.

Und zum Schluss: DAS MACHT LAUNE!

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Rolf » 01 Apr 2012, 23:59

Hannes hat geschrieben:Was ist denn das für eine Herangehensweise?

Ich gehe mal davon aus, dass Bernd den Platz im Auto so gut wie nur möglich nutzen wird.
Aber wenn kein Platz mehr ist, dann ist eben kein Platz mehr. Dann muss irgendwas Zuhause bleiben.

Hannes hat geschrieben:V.a. gegen letzteres hab ich große Einwände...

Warum? Wäre es dir lieber, er lässt Gleismaterial oder Kistenweise Züge daheim?
Und @Bernd: Vielleicht bekommst du ja zumindest einen davon in der Kiste für den Containerkran mit unter?
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Bernd » 02 Apr 2012, 08:19

Den Spreader abdichten...das dürfte knifflig sein. Wir dürfen ja nichts vor die Magneten machen.

Vielleicht sollten wir den Heisskleber entfernen - das ist einigermaßen machbar, ich war zu dieser Operation bei
meinem Spreader schon einmal gezwungen - und den Spreader stattdessen mit Plasto füllen? Damit müssten die
Magneten auch bombenfest sitzen.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 02 Apr 2012, 15:14

Wir könnten den Heißkleber anwärmen (besser mit nem Lötkoblen als mit den Magneten...), so weit es geht herauskratzen und dann mit Plasto unten versiegeln. So werden Reste vom Heißkleber nie unten heraustropfen können.

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Bernd » 03 Apr 2012, 14:26

So, der "Kransarg" ist da. Schickes Teil, wirklich. Nimmt natürlich praktisch die gesamte Rückbank ein. Als nächstes werde ich mal versuchen,
mit den Leuten von Di Napoli Schaumstoffe in Köln Kontakt aufzunehmen, ob die bei der Inneneinrichtung des Cases behilflich sein können.

EDIT: Anruf getätigt. Super Service: einfach mit der Kiste (und den Teilen, die verpackt werden sollen) vorbekommen, wird alles ausgemessen, zugeschnitten. Materialkosten irgendwo zwischen 25 und 50 Euro, je nach Arbeitsaufwand. Werd ich nächste Woche mal angehen.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Bernd » 05 Apr 2012, 19:23

So sieht es aus, wenn der Kran in seiner Transportkiste schlummert:
Krankiste.JPG

Ich habe mal begonnen, aus Baumarktschaumstoff ein paar Einlagen zu schneiden, um eine Vorstellung zu bekommen, wie sowas aussehen kann.

Es ist genug Platz für beide Kräne in der Kiste, wenn man sie ineinander schachtelt, und oben drauf ist vielleicht auch noch genug Platz für den Ausleger
vom STS-Kran. (In diesem Zusammenhang beachten Sie bitte auch den nachfolgenden Beitrag).

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Bernd » 05 Apr 2012, 19:29

Rolf fragte Bernd "Kriegst Du den großen Fischertechnik-Kran in der Transportkiste für die Portalkräne unter?"
Bernd dachte eine Weile schweigend nach.
"Knifflig", sagte er schließlich.
"Aber Du schaffst es doch?"
Wieder eine bedeutungsvolle Pause.
"Ja", sagte Bernd, "das schaffe ich. Aber ich muss ihn dafür umbauen, und das wird ein bisschen dauern."
Rolf gucke auf seine Uhr.
"Wie lange etwa?" fragte er.
"Siebeneinhalb Millionen Jahre...."

Mal im Ernst: Da der Kran bis Kassel sowieso noch eine Beleuchtung erhalten soll, möchte ich auch die Verkabelung ändern. Wenn das geschafft
ist, spricht eigentlich garnichts dagegen, den Ausleger des Krans vom Fahrwerk zu trennen. Dann müsste er wesentlich besser zu transportieren
sein als jetzt. Also Danke Rolf für dieses (imaginäre) Gespräch, das - mit kleinen Änderungen - natürlich aus dem "Anhalter durch die Galaxis" stammt.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Beitragvon Rolf » 05 Apr 2012, 20:06

Keine Ursache, Bernd. :thumbsup
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.


Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron