Sebastians + Bernds Containerbrücke

Von Brücken bis hin zu Containern und sonstiger Technik
Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Sebastians Containerbrücke

Beitragvon Bernd » 29 Mai 2011, 09:43

Gestern fand ein ausführliches Brainstorming zum Thema Kransteuerung statt.

Der Vorschlag des Arbeitskreises wäre folgender:

Als Steuerung die MC60 von Modelcraft, eine bereits vollausgebaute 6-Kanal Fernsteuerung
http://www.conrad.de/ce/de/product/2072 ... Detail=005
Fast alle Fernsteuerungen sind halt auf Flugmodelle/Hubschrauber ausgelegt. Bei dieser sind 2 Kanäle komplett frei.

ein Empfänger ist bereits dabei, ein zweiter
http://www.conrad.de/ce/de/product/2078 ... MHZ-FM-PCM
wird zur Steuerung des Krans und ggf. Licht benutzt. Bei Verwendung von 2 Empfängern fallen die modernen 2.4 Gz Fernsteuerungen aus, da man hier
sehr wahrscheinlich immer nur einen Empfänger pro Sender ansprechen kann.

Dazu verwenden wir 4 Fahrtregler
http://www.conrad.de/ce/de/product/2487 ... Detail=005
für die Motoren.

Für die Ansteuerung des Magneten bauen wir ein preiswertes Servo um: Motor raus, Relais rein, fertig. Das Servo wird über Kanal 5 oder 6 der Fernsteuerung angesteuert,
da wir dafür keinen Proportionalkanal brauchen. Wahlweise kann man auch ein Schaltmodul
http://www.conrad.de/ce/de/product/2494 ... INEN-KANAL
verwenden, ist halt teurer, und von der Ansteuerung komplexer (man müsste 2 mal schalten, um den Magneten wieder auszubekommen)

Dann wären die Kosten etwa folgende (wenn man mal die Conrad-Preise zu Grunde legt)

Fernsteuerung.... 70 Euro
2. Empfänger..... 30 Euro
4 Fahrregler....... 52 Euro
Std. Servo.......... 3 Euro
-------------------------------
............... ca. 155 Euro

Wesentlich günstiger ist es - glaube ich - nicht zu realisieren. Wie immer gilt: ich bin für Vorschläge stets dankbar. Kann ja auch sein, dass ich mich irre und das ganze wesentlich einfacher und preiswerter zu realisieren ist.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 29 Mai 2011, 10:17

OK dann lassen wir uns das erstmal sacken mit RC und vielleicht kommen noch andere Impulse von außen.

Ich habe derweil meine Werkstatt so ziemlich komplett umgestaltet, wer sie vorher kannte, wirds hoffentlich wieder erkennen...

So schauen die ersten Anfänge vom Terminal momentan aus:

sP1020886.JPG
sP1020886.JPG (65.32 KiB) 23522 mal betrachtet


Ist noch alles recht provisorisch, der Unterbau ist auch noch nicht lang genug und die Trassen noch nicht fest verbunden. Kommt noch alles ;-) Für die Ladespur fehlen eh noch ein paar Fahrbahnmodule mit Stoppstellen und Abzweigungen. Ziel sind erstmal ca. 2m Terminalgleis unterm Kran zu haben. Die Höhe über dem Boden sind jetzt +65cm geworden, wie wir dort hochkommen wird dann das nächste Projekt, nachdem die ganzen Car System Sachen darüber stehen

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Sebastians Containerbrücke

Beitragvon Claus » 29 Mai 2011, 18:32

Bernd hat geschrieben:...
Für die Ansteuerung des Magneten bauen wir ein preiswertes Servo um: Motor raus, Relais rein, fertig. Das Servo wird über Kanal 5 oder 6 der Fernsteuerung angesteuert,
da wir dafür keinen Proportionalkanal brauchen. Wahlweise kann man auch ein Schaltmodul
http://www.conrad.de/ce/de/product/2494 ... INEN-KANAL
verwenden, ist halt teurer, und von der Ansteuerung komplexer (man müsste 2 mal schalten, um den Magneten wieder auszubekommen)
...


Preiswerte Servos zu schlachten müßte auch eine günstige Alternative für die Fahrtregler sein. Die Spannung wäre halt 4-6V und der max. Strom abhängig vom Servotyp. Wobei ich da aber mal vermute, daß ein Motor aus einem Standart Servo mehr Strom zieht als die N-Antriebe. Das kann man aber mal messen.
Von Anschluß her, Moba-motor anstelle von Servo Motor; Servopoti endweder als Nullpulnkteinstellung oder durch Spannungsteiler aus 2 Widerständen ersetzen.
Gruß
Claus

Jörg
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 20 Feb 2011, 21:52
Modellbahnsystem: 2,5L

Re: Sebastians Containerbrücke

Beitragvon Jörg » 04 Jun 2011, 09:17

Du kannst bei 2,4 Auch 2 Empfänger verwenden der muss nur mit dem Sender "gebunden sein" und vom gleichen Hersteller sein !
Dem Sender ist es egal wer das Signal empfängt anders wird es nur bei Rückkanal für Telemetrie aber ich denke das fällt hier aus ;)
Hier mal ne Preis alternative aus Hongkong die haben auch servos da !
http://www.hobbyking.com/hobbycity/stor ... duct=10186

gruß
jörg
MFG
Jörg

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 04 Jun 2011, 09:42

Öhm kann mir jemand die Unterschiede zwischen RC und 2,4GHz erklären? Also klar die Sendefrequenz und die Antennenlänge ist eine andere aber sonst?

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Claus
Teilnehmer
Beiträge: 319
Registriert: 19 Feb 2011, 22:01
Modellbahnsystem: HO gemischt, überwiegend WS- Analog

Re: Sebastians Containerbrücke

Beitragvon Claus » 04 Jun 2011, 16:42

Die groben unterschiede so weit mir momentan bekannt (ich kann mich da aber auch noch näher schlau machen).

28 / 35 / 40 MHz sind vom Konzept her die alten Analogen Anlagen, später kam dann Digitale Signalverarbeitung dazu also ein Kontroller erzeugt das Sendesignal bzw. Wertet das empfangene Signal aus.
Analog war ohne Fehlererkennung bzw. Korrektur. Digital ist je nach Hersteller zumindest rudumentär mit Fehlererkennung.
Jede Funktstrecke benutzt eine eigene Freqenz, nur eine Funkstrecke pro Frequenz möglich. Zeitnutzung der Funktstrecke 100%.
Frequenzwahl über Qurazpaare oder bei neueren Systemen über Software.
Unidirektional
Die "Nutzdaten" werden über Impulslängen übertragen.

2,4 GHz:
Voll Digitales Mikrokontroller basierendes System.
Mehrere Funkstrecken können sich eine Frequenz teilen. Übertragung Bidirektional möglich. Technik vom Prinzip her Ähnlich wie bei DECT Telefonen oder WLAN. Fehlerkorrektur bzw. Datenwiederholung technisch möglich.
Die Partner einer Funktstrecke werden einmal Datenmässig verbunden und finden sich dann selber wieder, d.h. suchen sich freie Kanäle bzw. Sendezeitfenster auf einem Kanal. Theoretisch je nach Analgensoftware können die Anlagen auch gemischt gekoppelt werden also mehrere Sender (z.B. Schüler / Lehrer) an mehrere Empfänger im mix; war zumindest Endwicklungsmässig mal geplant ich weiß aber nicht welche Firmen das schon umgesetzt haben und ob sich da die Firmen auch mal durchringen das Firmenübergreifend zu erlauben.
Die "Nutzdaten" werden als Daten übertragen.

Die alten Anlagen sind halt günstige altbewährte Technik. Allerdings mit mehr Mitdenken beim Nutzer, weil man selber drauf achten muß nicht mehrere Geräte auf einer Frequenz zu benutzten. Sind aber von den Ausbaumöglichkeiten her begrenzt.

Die neuen Anlagen nehmen den Nutzer viel Denken ab, sind wesentlich komplexer Erweiterbar aber auch je nach gebotenen Möglichkeiten endsprechend teurer.
Speicherplätze für Senderkonfigurationen für verschiedene Modelle, Kanalmischer usw. gibt es bei beiden Systemen, ist für den Kran aber eher uninteressant.

Ist halt Primär die Frage wieviel Luxus braucht man und wieviel will man dafür bezahlen will.
Momentan sind Anlagen nach "Alter" Technik bis 8 prop. Kanäle / bis 64 Schaltkanäle handelsüblich (Früher auch mal bis 32 prop. Kanäle und über 200 Schaltkanäle), alles was über 8 Kanäle geht wird momentan neu so weit mir bekannt nur noch nach dem neuen System gehandelt.
Gruß
Claus

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 19 Jun 2011, 13:44

Also die RC Geschichte mal auf Seite geschoben - ich bastle grade am Gestell für den Spreader. Und zwar aus einem 20' Container als Grundlage für Rahmen und Gestell. Das ganze soll an 4 Rollen aufgehongen werden und somit mehr Stabilität bieten als die Fischer Technik Spreader.

Des weiteren ergeben sich durch den Container als Grundrahmen ganz andere Möglichkeiten, die Elektromagneten zu verdecken ;-) Die werden nachher kaum mehr zu erkennen sein!

Die Anbindung an die Autobahn ist bis auf wenige kleine Elemente im Rohbau (Straßenbretter mit Draht ohne Spachtel und ohne Farbe) fertig gestellt. So einige Funktionselemente mit Stoppstellen im Terminal fehlen noch, aber sonst ist alles soweit da. Die im neuesten Video vorgestellte 3 Wege Servoweiche ist auch ein Bestandteil der ganz neuen Elemente, die die 6-spurige Autobahn in zwei 4-spurige Autobahnen teilt...

Am verlängerten Wochenende schaut Bernd vorbei jetzt schon zum 3. Treffen, und danach gibts wohl wieder eine ganze Menge zu berichten und vor allem zu zeigen! Es wird sowohl Richtung Spreader, als auch am Grundfahrgestell des Krans weiter gehen.

Grüße in die Runde

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Sebastians Containerbrücke

Beitragvon Bernd » 23 Jun 2011, 19:36

Jetzt ist das 3. Arbeitstreffen auch schon wieder vorbei, und die Zeit verging wie im Flug.
8 Stunden haben wir am Kran gearbeitet und es kam mir vor wie vielleicht 2.

Der Spreader ist fertig und wir haben bei den Magneten sogar auf die Polung geachtet. Macht
bei einem 20" Tankcontainer den Unterschied aus zwischen "wird angezogen" und "wird nicht
angezogen". Außerdem ist die Seilführung für den Speader so gut wie fertig und mit den
Vorarbeiten für die Spur N-Schwerlastgestelle wurde auch begonnen. Von Sebastian gibt's
sicher Bilder dazu.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 24 Jun 2011, 11:42

Ja es war einfach nur genial. Wenn ich die neuen Funktionen halbwegs funktionierend zusammengesetzt habe, dann werde ich das Video machen. Hier erstmal ein paar Bilder.

So sieht der Katzenkasten jetzt aus, mit Seilrollen für die Umlenkung und an den Ecken Profile für 5mm Leuchtdioden
sP1030129.JPG


Gleichzeitig habe ich einen Deckel für den Katzenkasten konstruiert, der per Magnetverschluss hält. Geniale Sache!!
sP1030109.JPG


Erstmal zum Spreader. Aufgebaut auf einem 20 Fuß Binnencontainer...
sP1030095.JPG


sP1030113.JPG


sP1030131.JPG


Die Schwerlastfahrgestelle für den gesamten Kran haben wir aus 6mm Stalprofil gefertigt, in die wir Vertiefungen für die Spur N Achsen gedremelt haben.
sP1030120.JPG


sP1030115.JPG


So ich werkel hier mal weiter ;-)

Sebastian
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer

Sebastian
Teilnehmer
Beiträge: 598
Registriert: 19 Feb 2011, 14:25
Modellbahnsystem: 2L Digital, Car System

Re: Sebastians Containerbrücke

Beitragvon Sebastian » 24 Jun 2011, 14:49

Sodelle ich habe eben zum filmen die Katze mit Spreader und Seilen einmal komplett zum testen montiert. Vorneweg, es funktioniert so wie wir uns das prinzipiell ausgedacht haben. Ich habe aber einige kleine Haken entdeckt, an denen wir unbedingt feilen müssen.

Zum einen die scharfen Kanten unten am Spreader an den Messingrohren die wir aufgedremelt haben müssen irgendwie geschützt werden, einmal Seil neben der Rolle da durchgezogen und das Seil hat ein Problem!

Des weiteren die Seiltrommeln mit Getriebe oben - ohne das gesamte Getriebe auszubauen, lässt sich keine Hardcore-Verhedderung da oben lösen. Extrem lästig...

Der Motor läuft mit 1,2V zwar sanft runter, rauf aber nicht mehr. Mit 4V gehts, aber doch etwas sehr flott. Das Optimum liegt also irgendwo dazwischen. Dabei können dann so hardcore Verhedderungen oben passieren. Insbesondere, wenn erstmal der Spreader nicht mehr auf Zug gehalten wurde und weiter abgewickelt wird und dann wieder aufgewickelt - das sollte sich mit Fernsteuerung per RC mit eindeutiger Richtungsbelegung und Feinregelung dann erledigt haben.

Der 4 Fach Flaschenzug kann auch schepp hängen...

Fuddelei Hoch 10 ist es auch...

Aber es funktioniert vom Prinzip her!!!!!!!!

Grüße

Sebastian

EDIT: nach dem Filmdreh habe ich die Seile wieder demontiert weil sonst kann man quasi nicht mehr an der Katze oder Spreader arbeiten. Montiert wird das ganze also erst wieder, wenn die Probleme beseitigt sind und die Ansteuerung per RC steht und die komplette Technik und Elektrik wirklich endgültig in der Katze montiert sind.
Meine Car System Filme: www.youtube.com/plastikschnitzer


Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste