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Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Verfasst: 05 Aug 2012, 12:24
von Bernd
Nach der Dauerbelastung in Kassel war der Kran eigentlich nie wieder derselbe wie vorher. In Velbert ist es dann passiert: die Plastikzähnräder des FT-Getriebes für den Katzantrieb mittels Kette sind gebrochen. Für solche Lasten sind die kleinen Getriebe halt nicht gemacht. In meiner Bastelkiste habe ich aber noch einen wunderschönen Getriebemotor von Igarashi gefunden, dessen abgeflachte 5mm Welle genau Fischertechnik-kompatibel ist:
Igarashi.JPG

Mit Hilfe dieses Motors habe ich einen Direktantrieb für die Kette konstruiert. Der Motor ragt auf der einen Seite ca. 5 cm aus dem Kran heraus, was mich persönlich wenig stört. Weitere Betriebsausfälle gehören damit hoffentlich der Vergangenheit an.

Viele Grüße, Bernd

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Verfasst: 05 Aug 2012, 13:28
von Sebastian
@Bernd: So ein Kran wird nie fertig ;-) aber wenn man es gut macht, wird er immer besser!

Zum Thema RC Fehler gibt es inzwischen neues:

Bernd hat alle seine beobachteten Fehler mit einem Reset an der Fernbedienung einige Zeit nach Kassel wieder hinbekommen, somit sind die Dinge aus der Liste von Claus eher hinfällig.
Unter dem neuesten Video von mir auf Youtube ( http://www.youtube.com/watch?v=N1RatiiyMHU ) habe ich einen interessanten Tipp bekommen: Möglicherweise stört die Erwärmung im Sender gewisse Funktionen und führt somit nach langer Betriebsdauer zu den beobachteten Effekten.

Wir werden es einmal weiter beobachten.

Sebastian

Re: Sebastians + Bernds Containerbrücke

Verfasst: 27 Aug 2012, 12:27
von Sebastian
Wieder haben wir interessante Entdeckungen gemacht: Die Beleuchtung an meinem Maschinenhaus war schlicht und einfach durch einen gut versteckten Kabelbruch verursacht und ist wieder behoben.
Die Funktion "Seilzug" hat beim TB unerklärliche Fehler verursacht, die meinen Kran schwer eingeschränkt haben. Ich habe ja alles mögliche versucht um es zu kompensieren, ohne Erfolg. Jetzt sind wir der Sache auf die Schliche gekommen: Der Motor ist futsch, bzw. hat er so schwere Störsignale verursacht, das er sogar andere Funktionen damit fehlgesteuert hat. Als wir ihn ausgebaut hatten, hat man beim drehen des Motors einen Wiederstand im inneren gespürt, ein Fall für den Mülleimer. Mit neuem Motor läuft alles wie gewohnt.

An den Fahrgestellen haben wir auch noch weiter gefeilt und ganz entspannt getestet. Ich bin mir immer noch nicht sicher, was nun wirklich besser ist:
Frei verlegte N Flexgleise,
oder in U Profile exakt gerade eingefasste N Gleise.

Bei frei verlegten werden kleine Toleranzen besser überspielt, weil sich der Kran die Gleise notfalls einfach zurecht schiebt. Gleichzeitig neigen diese Gleise aber dazu, die Schienenprofile aus dem Schwellenband zu reißen, sowas ist quasi irreparabel.

Mit eingefassten Gleisen ist die Haltbarkeit zwar gegeben, aber dafür hakt es schneller, da keine Toleranzen oder verkanten überspielt werden kann. Aber daran können wir noch besser arbeiten, indem wir die Fahrgestelle in Zukunft noch besser gerade ausrichten, meine waren z.B. gar nicht 100%ig parallel, das gilt es jetzt noch zu schaffen.

Bei Bernd geht die grüne LED nun wieder (und tut es hoffentlich in Zukunft noch lange...), eine kleine Ungereimtheit an der Geschwindigkeitskennlinie bei der Katzenfahrt haben wir auch entdeckt. Bis kurz vor Vollast läuft die Kennlinie in einer Fahrtrichtung wie erwartet, bei Vollast knickt die Geschwindigkeitskennlinie plötzlich ein.

Soweit von der Kranbaustelle.

Grüße!

Sebastian