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Re: Ship-to-Shore Kran von Bernd und Sebastian

Verfasst: 14 Jun 2016, 20:02
von Flo K
Und wer die Dinger noch nicht im Original gesehen hat, kann einfach nicht verstehen wie GROOOß diese Modelle tatsächlich sind!

Absolute Meisterwerke, größte Hochachtung!

Flo

Re: Ship-to-Shore Kran von Bernd und Sebastian

Verfasst: 30 Okt 2016, 20:47
von Bernd
Wir haben das Problem, das die AGVs zum Beladen unter den Kränen anhalten sollen. Man kann keine Stopstellen (sprich: Elektromagnete) dafür
verwenden, da die Kräne selbst mobil sind und damit die AGVs immer an anderen Stellen stehenbleiben müssen. Die Arbeitsgruppe
"Infrarot" (Stephan et moi) hat sich dieses Problems vor einigen Wochen angenommen.

IR_Steuerung.jpg
IR_Steuerung.jpg (195.27 KiB) 22001 mal betrachtet

Auf diesem Bild ist ein Prototyp eines kleinen Fahrzeugs zu erkennen, bei dem genau das mittels IR realisiert worden ist.
Ein ATiny 85 erzeugt ein PWM-Signal im Bereich um 38 kHz, das vom IR-Empfänger auf dem Fahrzeug erkannt wird. Solange
das Signal empfangen wird, bleibt das Fahrzeug stehen. Das IR-Signal muss noch mittels eines kleinen Tubus o.Ä. fokussiert
werden, damit der Anhaltebereich exakt stimmt. Aber prinzipiell funktioniert das soweit schon.

Die Software ist denkbar einfach:

Code: Alles auswählen

// Attiny85 , running @ 16MHZ
// Using timer 0
//
//                           +-\/-+
//  Ain0       (D  5)  PB5  1|    |8   VCC
//  Ain3       (D  3)  PB3  2|    |7   PB2  (D  2)  INT0  Ain1
//  Ain2       (D  4)  PB4  3|    |6   PB1  (D  1)        pwm1
//                     GND  4|    |5   PB0  (D  0)        pwm0
//                           +----+

void setup() {
   DDRB |= (1 << PB0);        // Set pin PB0 as output
   TCNT0 = 0;
   TCCR0A = 0;
   TCCR0B = 0;
 
   TCCR0A |= (1 << COM0A0); // Timer0 in toggle mode Table 11-2
   TCCR0A |= (1 << WGM01);  // Start timer 1 in CTC mode Table 11.5
   TCCR0B |= (1 << CS00);    // Prescaler table 11.6
   OCR0A = 216;           // CTC Compare value
}
 
void loop() {
}

Ein Timer wird gesetzt, der mit der benötigten Frequenz eine IR-Diode ansteuert. Das ist alles.

Die Schaltung besteht aus einem IR-Empfänger IR1261, einem BC547, einem Kondensator und zwei Widerständen.
Das sollte in den AGVs unterzubringen sein.

Vielen Dank an dieser Stelle an Stephan, der mal wieder ein Problem von uns Teppichbahnern gelöst hat!

Viele Grüße, Bernd

Re: Ship-to-Shore Kran von Bernd und Sebastian

Verfasst: 01 Nov 2016, 20:54
von Sebastian
Ein wirklich bahnbrechender Schritt! Die Verbindung von Wasser, Straße und Bahn rückt wieder einen Schritt näher.

Grüße,
Sebastian