Beitragvon Claus » 14 Feb 2012, 23:41
Angehängt eine ergänzte Tabelle.
Zu den Tasterfarben.
Das Gröbste sieht man ja schon in der alten Tabelle, daß habe ich damals schon mal zusammen geschrieben.
Die meißten Farben habe ich von frühreren Stellpulten übernommen.
Das Trennung in jetzt und später ergibt sich dadurch, daß blaue und schwarze Taster nicht immer lieferbar waren. Teilweise wurden dann weiße verbaut und zumindest größtensteil in der passenden Farbe angemalt.
Rot für Rund bzw. Abzweig bei Weichen und Grün für Gerade wurde von den alten Mä- Pulten übernommen.
Rot und Grün bei Signalen erklärt sich glaube ich selber, gelb müßte auch klar sein.
Rot und Weiß für Rangiersignale bzw. Blocksignale. Da hatte ich teilweise auch bauarten mit 2 roten Tastern für Doppelrot am Signal.
Blockstromversorgung aus/ein mit rot/grün ergab sich in anlehnung an die Signale.
Weiß als Fahrspannungs Taster ergab sich zum einen durch die Rangiersignale rot/weiß und durch die Teilweise gebrauchten Taster zum kurzzeitigen Stromeinschalten, die sich von grün für Dauer-ein unterschieden sollten.
Für die Seitenauswahl bei der Einspeisung von Rechts und Links ergab sich Rot für Rechts durch den gleichen Anfangsbuchstaben und die Farbe rot für Rechts im Audiobereich.
Gelb oder teilweise weiß zum durchschalten von Fahrspannung.
Beim Schleusengleis ist normalerweise auch die Beschaltung endsprechend. Grün für Eigene Seite rot für Fremde Seite. Gleise mit mehreren Pulten bekommen gedrehte Kabel bzw. einen umschalter, damit da den Eigen/Fremd endsprechend anderesrum ist.
Beim Aufbauen mus man da endsprechend aufpassen, daß die Relais richtig rum laufen.
Achtung bei Relaisdosen hier sind bei Doppeldosen grün und rot die beiden Relaissätze mit Verkabelung auf Pin 1-2 (1-4)grün bzw. Pin 1-3 (1-5) rot usw. wie bei Weichenanschlüssen.
Bei Schleusengleispulten für doppelgleisige Strecken ist dann bei den Relias grün und rot jeweils das eine bzw. andere Gleis, je nach Anschlußrichtung. Näheres würde hier zu weit führen.
Blau für Gleisauswahl bei Fahrstrassen und schwarz für Endkuppler wurde halt frei Schnauze so festgelegt bzw. von früher übernommen.
bei Fahrstrassenschaltungen ohne Verriegelung gibt es kein rot/grün dann endweder rot/blau oder blau/blau wenn sofort gestellt wird.
Bei einfachen Fahrstrassen Matrixschaltungen gibt es teilweise nur eine Taste.
Achtung Erweiterung:
Beim der Stromartauswahl habe ich die Belegung für das aktuellen Prototyppult ergänzt.
Bei der alten Version mußte man 2 Taster drücken für Stromart und Gleissystem.
Beim neuen Pult gibt es für die Hauptarten jeweils einen Taster. Sind auch 4 Taster nur mit dem Unterschied das man nur einmal drücken mus. (Ist auch Schaltungstechnisch bei der Tasterverriegelung einfacher.)
Die Belegung ist da jetzt.
rot, ML analog, übernommen vom Roten Trafoanschluß bei Mä
gelb, 2L analog, übernommen von den gelben Trafoanschlüssen bei Fl.
blau, ML digital, frei Schnauze festgelegt
grün, 2L digital, frei Schnauze festgelegt wobei grün und gelb zumindest den gleichen Anfangsbuchstaben haben.
schwarz, aus
weiß, Fremdspeisungen, meistens mehrfach also rechts/links, bzw. Gleis A, B, C usw. für Fremdspeisung der Hauptgleise bzw. zum einspeisen vom Streckengleis/ Hauptgleis in BW oder Abstellgruppen.
Bei der Kombination aus Stromart und Fremdspeisung bzw. Verkapptem Schleusengleis gibt es Farbschemaabweichungen. Das ergibt sich dann halt aus der Anwendung. Eine Fremdspeisungsoption ist im Stromartpult halt einfach eine weiter Schaltbare option und einfacher zu machen als ein extra Schleusengleis. Z.B für BW oder Rangiergruppen.
Ist für KS-3 evtl. im BW geplant.
Weiter im Text:
LED-Farben bzw. Lampenfarben sind wie Tasterfarben.
Alle Farben sind Wunschfarben, bzw. momentaner Wunsch für den Endstand. Abweichungen sind möglich.
Stellpulte sind normalerweise nach Funktion getrennt. bzw. beim Gleisbildern endsprechend abgesetzt bzw. Gruppiert.
Dadurch ergibt sich eine gewisse Selbsterklärung der Funktion durch Ausschlußverfahren.
Z.B.
Tastergruppe rot/grün/gelb in einem Gleis muß eigentlich ein Signal sein, kann aber bei alter Farbe auch Fahrstrasse sein.
Tastergruppe gelb/grün/schwarz in einem Gleis => Fahrstrom eines 2L Gleises.
Das ganze ist ein über die Jahre gewachsenes System, daß in Richtung Selbsterklärung bzw. Anpassung an Neuerungen mit der Zeit so endstanden ist. Falls jemand noch Verwechslungsmöglichkeiten oder verbesserungen auffallen kann man drüber Beraten das dan noch Anzupassen.
Vieles wurde schon so ähnlich in früheren Stellpulten gebaut und wurde so weit möglich und sinnvoll übernommen oder ist ein überbleibsel aus alter Zeit.
(z.B. gelb im Fahrstrassenpult aus der Zeit vor 2L bzw. als 3 begriffigen Signalen rot/grün/orange waren. Bei Organge bin ich am Ausmustern, weil es zu ähnlich mit gelb bzw. rot ist je nach dem was grade an Farben geliefert wird bzw. wurde und orange Taster auch nicht unbedingt Standart sind. )
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Dateianhänge
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- Farbübersicht_Taster+LED_V2.xls
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Gruß
Claus