http://www.xxl-teppichbahn.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=354
Mad Max hat geschrieben:Hallo Jörg,
das Update der Multimaus bringt meiner Meinung nach nicht viel, da bisher auf die CV 1 - 999 zugegriffen werden konnte und jetzt 1 - 1024.
Interessant wären Tablets bzw. Smart-Phones für die Z21. Da bräuchten wir allerdings noch einen Internet-Zugang, da die Z21-App installiert werden muss.
Kabel/Verlängerungskabel für die Multi-Mäuse wären aber auch nicht schlecht, notfalls können die in Köln sicherlich noch gekauft werden. Ich habe welche bis 10m Länge, aber ob die Anzahl reicht...... Ich bringe jedenfalls mit, was ich da habe.
Gestern haben ein Bekannter und ich versucht, die Z21 in Betrieb zu nehmen - totale Katastrophe.
Günstig wäre es, wenn jemand eine IB mitbringen könnte, ich habe auch einen Mausadapter für die IB. Ich habe noch drei Iris für die IB. Bringe ich auch noch mit.
Ich hab mal vor löngerer Zeit ,ich glaube 2 Jahren, auf eine Messe und dann bei einer Ausstellung bei einem Mobaclub mal die damal noch neue Z21 ausprobiert.
War aber damals eher zum in die Tonne tretten das Teil.
Interessant wäre mal wie gut bzw. was da mitlerweile geht.
Damals konnte man max 10 Handgeräte dran benutzen. Die einzelnen Apps konnten nicht miteinander Daten tauschen ausser es waren vom Apphersteller schnittstellen vorgesehen die gabs damals aber nicht. Empfehlung damals alle Slave Geräte von einem Hersteller und mit einer App. und die dann fest bei der Zentrale lassen. Die meißten Apps waren kostenpflichtig.
Rechner Anbindung nur mit einer lizensierten Software und die auch nur Kostenpflichitg und nur teilweise unterstützt.
Fahrstrassensteuerung gabs keine, keine Rückmeldung z.B. von weichen möglcih. keine Rückmelderunterstützung das war zwar in Planung aber noch nicht fertig.
Was mich damals am meißten interessiert hat war das Loconet.
IB- als Slave (von eine anderen meine ist noch ohne komplettes Update), Twincenter als Slave wurde nicht erkannt. Mein IB-Controll konnte zwar Loks fahren aber die Funktionen gingen nur tielweise und das Fahren war teilse bockig. Weichen stellen ging mal kurz dann nicht mehr. Fahrstrassen gingen auch nciht weil von Z21 noch nciht implementiert. Wobei damals noch kein wirklicher Termin bzw. ob überhaupt geplant war auch um der Kostenpflichtigen PC-Software keine Konkurenz zu machen. War mehr so ein rumdrucken um den hiuessen brei nach dem Motto schau mer mal.
Anbindung von I2C hrdware über Locnetadaper wurde nicht probiert, weil laut Aussage von dem Herrn von Roco wenn das Twin Center, Twin-Controll , IB und IB-Controll nicht gehen wird das mit anderen Sachen über Uhlenbrockhardware genauso sein. Es ist erstmal nur geplant Fleischmann Hardware auf Loconet Basis zu unterstützen. Worauf ich fragte was das sein soll. Das ist doch alles blos Uhlenbrock oder Lenz was Ihr umgelabelt Vertickt. Dazu kam nur ein rotes Gesicht und schweigen im Walde.
Dann wollte jemand eine umgeleitete Händyapp für IPhone am Macbook probieren, daß ging aber total in die Hose. Na jedenfalls ging da dann nix mehr. und nach 15min. wurde eine neue Zentrale und dann nach 5 min. ein neuer Router ausgepackt.
Dann war nix mehr "unter realen Bedingungen" ausprobieren dann gabs nur noch Vorführung nach Regieplan.
Lokmaus oder Multimaus testen ging dann nicht mehr.
Für mich war das Teil damals mehr oder weniger gestorben.
Hauptsächlich wegen:
- nur 10 Handgeräte
- zuviel Zeug Kostenpflichtig
- keine echte Rechneranbindung zu freier Software
- kein weiteres Zubehör möglich
Ich tendiere seitdem eher zu einer Rechnerlösung wenn erstmal die Gleise, Züge und das Zubehör fertig sind. Solange mus die IB und als 1. Backup 6021 und Multimaus bzw. als 2. Backup 6021+6020 und Twincenter reichen.
Mich würde mal interessieren was die Z21 jetzt kann bzw. können soll.