Doppeltraction bei den verschiedene Zentralen

Vom Trafo bis zum PC - alles was mit Steuerung zu tun hat
Eric
Moderator
Beiträge: 160
Registriert: 20 Feb 2011, 04:10
Modellbahnsystem: WS Digital, WS Analog, GS Digital, GS Analog

Doppeltraction bei den verschiedene Zentralen

Beitragvon Eric » 25 Aug 2011, 12:07

Hi,

bin gerade dabei mir ein paar decoder zu bestellen um verschiedene Loks umzurüsten. das sind Loks die ich später mal in doppeltraktion zusammen laufen lassen will. Doch wie handel die verschiedene Zentralen die Funktions ausgänge der Loks bei mehrfachtraktionen?

MFG Eric Fixmer
MFG Eric, Mara ,Luka und Felix

Bernd
Teilnehmer
Beiträge: 287
Registriert: 20 Feb 2011, 19:32
Modellbahnsystem: Wechselstrom Digital

Re: Doppeltraction bei den verschiedene Zentralen

Beitragvon Bernd » 25 Aug 2011, 12:33

Hi Eric,

ich habe eine ECoS 2 und bisher eine Doppeltraktion eingerichtet, 2 Dieselloks ausgestattet mit LoPi 4.0. Meine Zentrale schickt einfach jeden
Befehl an jede Lok in der Traktion (das können natürlich auch viel mehr als 2 Loks sein). D.h, wenn ich mit F0 Licht einschalte, geht das Licht
in jeder Lok an. Loks in Traktionen sind bei der ECoS gesperrt, so daß man den Loks keine individuellen Befehle mehr geben kann. Man müsste
also Funktionen wie Rücklicht etc in den Loks jeweils anders belegen, also z.B. Rücklicht Lok1 auf F2 und dann dürfte F2 bei Lok2 keine Funktion
haben. Meine in DT fahrenden BR216 haben sowieso nur Licht in Fahrtrichtung, daher habe ich mir da noch keine weiteren Gedanken gemacht.

Ich überlege derzeit, die Loks fest miteinander zu verbinden und dann nur noch einen Dekoder zu verwenden.

Viele Grüße, Bernd
"Ich möchte keinem Club angehören, der Leute wie mich aufnimmt."
(Groucho Marx)

Peter
Beiträge: 31
Registriert: 21 Feb 2011, 01:24

Re: Doppeltraction bei den verschiedene Zentralen

Beitragvon Peter » 25 Aug 2011, 18:53

Bei der Tams MasterControl bist Du beschränkt auf zwei Lokomotiven. Dafür kannst Du die Funktionen einzeln ansprechen, zumindest F0 bis F4 ... die anderen weiß ich grad' nicht.

Benutzeravatar
Rolf
Moderator
Beiträge: 288
Registriert: 19 Feb 2011, 20:00
Modellbahnsystem: 2L Digital
Kontaktdaten:

Re: Doppeltraction bei den verschiedene Zentralen

Beitragvon Rolf » 29 Aug 2011, 10:28

Bei der IB (und Ablegern) kannst du jeder Lok einzeln die Befehle geben, welche Funktionen aktiviert sein sollen.
Wenn die Loks vorrangig in Doppeltraktion fahren sollten, kannst du dir ja auch mal die Möglichkeiten von Consist anschauen - da kann man auch die Funktionen der Consist-Adresse auf die Funktionen der einzelnen Loks mappen.
Diese Signatur spiegelt nicht notwendigerweise die Meinung des darüber stehenden Beitrags wider.


Zurück zu „Anlagensteuerung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron