Hallo,
da ich derzeit nach dem Kauf zweier Nahverkehrswagen auf der Suche nach einer elektrischen Kupplung bin, möchte ich diesen Thread hier eröffnen, um ggf. Erfahrungen anderer zum Thema zu lesen. Bei meinem ÖBB-Eurocity war ich ja auch schon an dem Thema dran, doch die Stromabnahme an den Achsen ist das Problem und da fehlt mir derzeit die Möglichkeit, mich intensiver damit zu beschäftigen. Beim neuen Nahverkehrszug habe ich jedoch den Vorteil, dass alle Achsen bereits metallspitzengelagert sind und somit die Stromabnahme kein Problem darstellen sollte. Die Anforderung ist jetzt jedoch, eine Kupplung zu verwenden, die auch mit anderen Kupplungen kompatibel ist, damit die Fahrzeuge ggf. auch mal in anderen Zugverbänden laufen können.
Beim Googeln bin ich auf folgende Seite gestoßen: http://www.stayathome.ch/Kupplungen.htm
Die Märklin 72021 hat dabei mein besonderes Interesse geweckt, auch wenn sie leider nur einpolig ist. Hat bereits jemand Erfahrung mit dieser Kupplung? Meine Idee wäre nun im Steuerwagen einen Decoder unterzubringen, mit dem ich den Lichtwechsel am Kopf sowie die Innenbeleuchtung schalten kann. Im weiteren Zugverband soll dann vorerst nur mal die Innenbeleuchtung schaltbar sein. Der eine Pol könnte somit über die Achsen bezogen werden, der Schaltpol könnte über die Kupplungen laufen. Was meint ihr dazu?
Die Krois-Kupplung ist zwar ähnlich zur Roco-Universal, aber die PINs dürften ein Kuppeln mit ihr verhindern.
Grüße, Hannes