Dar Mobadapter passt auf alle Wagen mit Schlitzbefestigung. Einige sehr alte Wagen haben jedoch eine Zapfenbefestigung (z.B.: Zementsilowagen 5480), dort passt der Mobadapter nicht. Wenn Du jedoch die alte Zapfenkupplung ausbaust, lässt sich da sicherlich auch dafür am 3D-Drucker ein Adapter herstellen. Anbei ein Bild von einem Wagen mit Zapfenaufnahme (Fleischmann 5480):
Wie man gut erkennen kann, ist diesem immer noch schönen Wagen sein Entwicklungsalter deutlich anzusehen. Es gibt aber keinen weiteren Hersteller, der dieses Vorbild in H0 ansonsten umgesetzt hätte. Der Wagen fand sich daher noch lange im Katalog und wurde erst ausgemustert, als Fleischmann die letzten Güterwagen auf KK und NEM Schacht umgestellt hat. Bei diesem alten Wagen lohnte sich das nicht mehr. Wer weiß, vielleicht bringt Fleischmann ja irgendwann eine zeitgemäße Neuauflage dieses Wagens, denn sein langes Katalogleben deutet eigentlich ausreichend auf seine Popularität hin. Auf dem Gebrauchtmarkt lassen sich jedenfalls problemlos auch lange Ganzzüge davon erwerben.
Wie oben in meinem Text schon erwähnt, hatte auch Flo zwei Wagen im Bestand, die mit einer genieteten Schlitzaufnahme ausgeliefert wurden. Damals hatte Fleischmann offensichtlich nicht vorgesehen, dass die Kupplungen einfach getauscht werden können. Der Niet ist später dem Stift gewichen und dieser Stift wurde noch mehrfach geändert, um die Handhabung zu verbessern, war aber dann immer herausnehm- und wieder einsetzbar. Bei Wagen mit Niet, muss diese vorsichtig ausgebohrt werden. Die so entfernte Kupplung ist dann ein Fall für den Müll, doch soll ja ohnehin durch den Mobadapter ersetzt werden. Vorsicht, dass beim Bohren die Bohrung nicht ausläuft, weil dann wird guter Rat teuer. Da dem Mobadapter kein Stift beiliegt, müssen diese extra hinzugekauft werden und sind als Ersatzteil teurer als der Mobadapter selbst. Ist die alte Kupplung aber erst einmal sauber herausgebohrt, dann ist das Einsetzen des Mobadapter genauso einfach, wie bei den Wagen mit serienmäßiger Verstiftung. Fleischmann hat da, außer der Niet und an den Kupplungen selbst, überhaupt nichts verändert. Die Kupplungsaufnahme am Wagen selbst ist immer gleich geblieben.
Pierre
P.S.: Madmax hat mich gerade angerufen, und mir mitgeteilt, dass sich dieser Wagen problemlos auf die Schlitzaufnahme ändern lässt. Dazu muss lediglich die Blechklammer, nach Abschluss des Umbaus, nach außen statt nach innen umgebogen werden. Die Klammer hält die Rückstellfeder nach oben fest, wenn denn eine vorhanden ist. Wo keine Feder ist, kann die Klammer auch entfallen. Zum Mobadapter muss dann aber ebenfalls der Stift hinzugekauft werden, was den Umbau entsprechend teurer macht.
Dieser Teppichbahner ist mit sofortiger Wirkung in Rente.