@ Ingo:
Das man SBT auch sauber verlegen kann, bezweifel ich nicht. Es ist aber in der Praxis nur einmal vorgekommen, dass dem auch wirklich so war und das war während des Velbert II TBs, wo lediglich eine Hand voll SBTs direkt auf dem Boden verlegt worden waren. Ansonsten wurde da aus Zeitgründen immer eher geschlampt und mit dieser Schlamperei wurde dann mal wieder das gesamte TB über "gelebt". Und ja es gab deswegen auch einen Crash mit Sebastians ICE, der in zwei entgleiste und abgehängte Fal-Wagen des Schüttgutzuges geknallt ist. Nur durch ein Wunder ist dabei nichts abgestürzt.
Wäre schön, wenn die M-Gleis Ära ein Ende hätte, aber auch während Kassel III gab es immer noch M-Gleis und nur dank des großen Zusammenstreichens im Atelier konnte Dein fehlendes C-Gleis, auch ohne das gute alte M-Gleis, in der Foyerkehre ersetzt werden.
Insgesamt komme ich mir auch gerade von Dir ziemlich verarscht vor, denn außer bei Losheim I habe ich Dich noch auf keinem TB mehr gesehen. Nur ständig große Ankündigungen, aus denen nie etwas geworden ist. Wenn mir so ein Mensch dann hier so tolle Beiträge reinwürgt, weiß ich nicht mehr, wie ich das eigentlich noch werten soll, denn einem Lippenteppichbahner sind die praktischen Probleme beim TB ja wohl eher weniger vertraut.
Wie dem auch sei, ist M-Gleis wohl auch in Zukunft nicht völlig vom TB wegzudenken und den Roco Faals ist das auch nur so lange egal, bis dieses M-Gleis, mangels vorhandener C-Gleis Alternative auf der Entladeanlage verlegt werden muss. Gleiches gilt auch für den KLV-Verkehr.
Aber M-Gleis ist nicht das einzige Argument für diese Radsätze. Ich wage vielmehr zu behaupten, dass diese Radsätze auf allen Gleissystemen entgleisungssicherer laufen, da sie exakt an die Bedürfnisse von Teppichbahnern angepasst sind. Denn beim Teppichbahning tauchen ja nicht nur schon einmal des öfteren horizontal versetzte Schienenstöße auf, sondern auch andere Gleislagefehler sind, durch den losen Aufbau bedingt, nicht immer zu vermeiden. Ist doch gut, wenn man dann einen Radsatz unter den Wagen hat, der aus seiner speziellen Geometrie heraus bereits bestrebt ist, im Gleis zu bleiben. Das kann LUK nicht bieten und der Preisunterschied liegt bei gerade mal € 0,70 pro Radsatz. Dafür erhält man aber dann auch etwas, was diesen Preisunterschied rechtfertigt.
Zum Abschluss noch gesagt: Ingo, Du kannst natürlich kaufen und machen was Du willst. Das kann jeder hier. Aber diese Radsätze werden irgendwann für Jedermann zu haben sein, und wenn Du sie nicht kaufst, kauft sie halt jemand anders. Ich weiß genau, was ich da konstruiert habe und ich weiß auch, daß das für unseren Bedarf der beste Radsatz ist, den es überhaupt gibt. Vielleicht solltest Du Dir die Radsätze erst einmal in der Praxis anschauen, anstatt über Dinge zu reden, die Du nur aus Forenbeiträgen kennst, ohne sie jemals selbst in die Hand genommen und getestet zu haben.
Pierre